Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V.

Unser Verband wurde 1996 gegründet und ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, in dem Landwirte, Naturschützer und kommunale Vertreter auf freiwilliger Basis gleichberechtigt und unbürokratisch zusammen arbeiten. Als Mitglied im Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) und im DVL Landesverband Sachsen e.V. setzen wir uns für die Bewahrung der über Jahrhunderte durch bäuerliche Bewirtschaftung geschaffenen Kulturlandschaft ein.
Unser Wirkungsbereich erstreckt sich dabei über die Regionen der Altkreise Torgau und Oschatz. Mit unserer vielfältigen Arbeit möchten wir praxisnahes Wissen zu den bei uns beheimateten Tier- und Pflanzenarten sowie ihren Lebensräumen vermitteln, Akzeptanz schaffen und damit die Identifikation der Bürger mit ihrer Region stärken.
Die Bildungsarbeit liegt uns in dieser Beziehung besonders am Herzen. Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten zu einzelnen Themen macht vor allem Kindern gerade praktische Wissensvermittlung viel Spaß und festigt erlernte Kenntnisse. Deshalb bieten wir erlebnisreiche Veranstaltungen mit Wanderungen, Aktionen, Spielen und praktischen Tätigkeiten an. Wir führen Projekte mit Kindergärten und Schulen genauso wie Seminare für Erwachsene, zum Beispiel zum Obstbaumschnitt, aber auch generationsübergreifende Veranstaltungen durch. In der Zusammenarbeit mit anderen Akteuren aus der Region möchten wir so für ein aktives Naturschutz-Engagement begeistern.
Ob Wald, Wiese oder Gewässer - so vielgestaltig wie die Landschaft in unserer Region sind auch die Themen unserer Öffentlichkeitsarbeit. Wir laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein.

Veranstaltungen

03.03.2018, 09:00 Uhr

„Obstbaumschnitt in der Praxis“

Mehr »

Adresse

westsachsen
Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V.
Frau Cordula Volkmer
Schlachthofstraße 1
04860 Torgau
Deutschland
Telefon: 03421 77 850 26
E-Mail: lpv.torgau-oschatz@t-online.de
Web: http://www.lpvto.de