01.04.2022|Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt

Infobrief 05/2022

Liebe Naturschutzakteure, Umweltbildner*innen, Waldpädagog*innen und Interessierte,

der Frühling hält Einzug und lässt nicht nur die Natur erwachen. Auch die Naturschutzakteure und Umweltbildner*innen sind vielerorts draußen unterwegs. Um so mehr hat es uns gefreut, dass fast 90 Netzwerkpartner*innen unserer Einladung gefolgt sind und an der zweiten digitalen Netzwerktagung teilgenommen haben. Neben Informationen zum aktuellen Stand der Haushaltsaufstellung für die kommenden beiden Jahre, die auch die Unterstützung von Naturschutzaktivitäten betrifft, konnten wir von Vertretern des SMEKUL hören, dass es einen politischen Konsens zur Weiterführung der Unterstützung der Naturschutzstationen gibt. Jedoch sind viele Aufgaben, die die Naturschutzstationen und Umweltbildungseinrichtungen durchführen, freiwillige staatliche Aufgaben und haben es dementsprechend schwer in der Gesamtaufstellung des Haushaltsplanes des Freistaates ausreichend berücksichtig zu werden. Um so wichtiger ist eine gute Vernetzung, das wurde in allen Vorträgen und Beispielen der Praxisideen hervorgehoben. Stabilität und Ausweitung des Netzwerkes Natur Sachsen sind Ziele, die nicht nur wir als Koordinierungsstelle verfolgen, sondern auch vom SMEKUL unterstützt werden. Die bevorstehende Novelle des sächsischen Naturschutzgesetzes wurde hier ebenso genannt, wie das vorgelegte Konzept „Raus aus der Biodiversitätskrise“. Dieses Konzept ist in den vergangenen Monaten von einer Gruppe Naturschutzakteure erarbeitet und dem SMEKUL vorgelegt worden. Die Gruppe lädt ausdrücklich zur konstruktiven Diskussion und kreativen Weiterentwicklung ein, weshalb wir das Konzept mit diesem Rundbrief allen Netzwerkpartnern zur Kenntnis geben möchten und gerne unten stehende Einladung für den 12.05.2022 weiterleiten.

Die Vorträge der Netzwerktagung sind auf der Internetseite der LaNU zu finden, oder werden, wenn von den Referenten freigegeben in den nächsten Tagen dort eingestellt. Vielen Dank an alle, die mit ihren Beiträgen unsere Veranstaltung unterstützt haben. Das nächste mal möchten wir wieder in Präsenz einladen, die Herbsttagung des NeNaS wird am 10.11.2022 stattfinden.

 Viele weitere Veranstaltungen sind in den kommenden Wochen geplant und wir möchten die Termine wie gewohnt gerne weiter geben. Ganz besonders wollen wir auf das neue Format „Online-Forum Natur und Umwelt“ hinweisen. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe, mit der wir jeden Monat einmal Multiplikator*innen und Netzwerkpartner*innen einladen möchten, sich zu einem Thema aus der Praxis zu informieren. Bei der Auswahl der Themen stand im Vordergrund, Umweltbildner*innen Informationen zu bestimmten Themen zu geben, die ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit begegnen oder Hintergründe für spezielle Fragestellungen erörtern. Den Auftakt bildet das Thema „Auffinden von Wildtieren“ am 20.04.2022, 19:00 Uhr. Sicher ist es jedem Umweltbildner schon passiert, dass einmal ein Kind stolz mit einem Schädel aus dem Wald kam. Darf es diesen mitnehmen? Und was macht man, wenn ein lebendiges, vielleicht verletztes Tier aufgefunden wird? Dazu kann der Landesjagdverband Sachsen fachkundig Auskunft geben und deshalb haben wir Frau Kathleen Rotter zu diesem ersten online-Forum eingeladen, einen Vortrag zu halten.

Diese und weitere Infos wie immer unten. Wir freuen uns auf rege Teilnahme online oder in Präsenz und wünschen allen sonnige Ostertage!

Viele Grüße

 

Barbara Heidrich, Katrin Weiner und Simona Kahle

Koordination Netzwerk Natur Sachsen

 

Inhalte:

  1. Infos Umweltbildung/ Naturschutz

1a.     Rückblick Jahrestagung Netzwerk Natur Sachsen

1b.     Konzept „Raus aus der Biodiversitätskrise“

 

2.      Veranstaltungen

2a.     Online-Forum Natur und Umwelt
2b.     Annaberger Klimatage
2c.     Bestimmungskurs Webspinnen – Vertiefung und Auffrischung
2d.     Seminar zum ökologischen Weinbau
2e.     Tagesseminare für Multiplikatoren zum Thema „lebendiger Boden“
2f.      Die phantastische Kleintierwelt unserer Bäche und Flüsse
2g.     Bildungsreihe zu Methoden der digitalen Umweltbildung
2h.     Fledermaus-Webinar
2i.     Naturerlebnistag am 1. Mai 2022

                   

3.  Infos der Netzwerkpartner

3.a.     WeltWeitWissen 2022 vom 4. bis 6. Mai 2022

1. Infos Umweltbildung/ Naturschutz

1a. Rückblick Jahrestagung Netzwerk Natur Sachsen

Vorträge unter folgendem Link: https://www.lanu.de/vnF. Wir stellen weitere ein, sobald uns die Freigabe der Referent*innen dafür vorliegt.

 

1b. Konzept „Raus aus der Biodiversitätskrise“

„Liebe Netzwerkerinnen und Netzwerker,

wie in unserer NeNaS-Jahrestagung angekündigt, erhaltet Ihr unser Konzept: „Raus aus der Biodiversitäts-Krise“.

Unsere Intension hinter dem Konzept ist die Naturschutzpraxis zu stärken. Der Grundgedanke dahinter: es muss mehr vor Ort wirklich umgesetzt, und so umgesetzt werden, dass es der Biologischen Vielfalt nützt. Dafür braucht es zuverlässige, fachlich qualifizierte und langfristig engagierte Akteure vor Ort – und das in genügender Zahl. Auf Grund des enormen fachlichen Bedarfs ist es uns wichtig Euch und Sie alle „mitzunehmen“. Es beginnt damit, dass wir gern über unseren Vorschlag diskutieren wollen und das Konzept bei Bedarf auch gern weiter entwickeln und fortschreiben. Und es geht damit weiter, dass wir alle jetzigen Naturschutzstationen als wichtige Akteure verstehen und aus dem bestehenden Netzwerk heraus, einen Professionalisierungsbedarf sehen.

Wie gesagt: wir möchten Euch unsere Gedanken am 12.05.2022 um 17 Uhr in einer Videokonferenz vorstellen und anschließend mit Euch einen Diskussionsprozess beginnen.

Konstruktive & kreative Ideen und Diskussionsbeiträge sind uns sehr wertvoll.

Wir wünschen uns, dass es uns gelingt, eine gemeinsame Vision zu entwickeln, für deren Umsetzung wir uns dann gemeinsam auf den Weg machen.  

 

Beste Grüße von Jens Weber, Dr. Matthias  Nuss, Dennis Klein, Werner Hentschel und Claudia Pommer.“

 

Zoom-Meeting am 12.05.2022, 17 Uhr:

https://lanu-de.zoom.us/j/96281929137?pwd=T1dzWU13ODZrU2ZSblpheEdvYjAvQT09

 

Meeting-ID: 962 8192 9137

Kenncode: 305798

 

2. Veranstaltungen

2a.    Online-Forum Natur und Umwelt

Im Rahmen der Veranstaltungen sollen Wissen und Kompetenzen vermittelt werden, die für Ihre Arbeit als Aktive in Naturschutz, Landschaftspflege und Umweltbildung Unterstützung geben können. Dazu gehören z.B. die Vermittlung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse , Best-Praktice-Beispiele in Umweltbildung und Naturschutz, Projekte als Inspiration oder mit Möglichkeiten zur Beteiligung sowie pädagogisch-methodische Grundlagen der Umweltbildungsarbeit im Sinne von BNE als Querschnittsaufgabe in möglichst allen Angeboten.

Darüber hinaus sollen neue Möglichkeiten geschaffen werden, ausgewählte Themen mit Netzwerkpartnern zu diskutieren und entsprechende Konzepte für die weitere Netzwerk- oder Bildungsarbeit zu entwickeln.

Für das Online-Forum 2022 wurde ein bunter Strauß an Themen und Referent*innen zusammengestellt und wir hoffen, dass wir damit Ihr Interesse wecken konnten.

Infos zum ersten Online-Abend (20.04.2022, 19 Uhr – Auffinden von Wildtieren) sowie allen weiteren Terminen unter: https://www.lanu.de/vnz (der Zugangslink zur Veranstaltung wird nach Anmeldung verschickt)

 

2b.    12. Annaberger Klimatage: 9.-10.05.2022

Für den voranschreitenden Klimawandel in den sächsischen Mittelgebirgen sind weit entfernte arktische Prozesse mit verantwortlich. Das hat deutliche Auswirkungen auf regionale atmosphärische Vorgänge sowie auf die Landnutzung. So treten in den sächsischen Wäldern Veränderungen auf, die die Forstwirtschaft vor fundamentale Fragen stellen. Auch der Tourismus ist durch den zunehmenden Schneemangel in den Mittelgebirgen betroffen. Diese und weitere Themen stehen im Mittelpunkt der Tagung. Als Beispiel für konkrete lokale Anpassungsmaßnahmen werden Ergebnisse aus dem EU-LIFE-Projekt „Local Adapt“ vorgestellt.

Die 12. Annaberger Klimatage finden als Hybridveranstaltung statt. Es ist eine Anmeldung für die Präsenzveranstaltung im Erzhammer in Annaberg-Buchholz möglich oder eine die virtuelle Teilnahme über das digitale Videokonferenzsystem ZOOM möglich.

Der Link unter dem alle Informationen zu finden sind (Flyer, Online-Ameldung, …): https://www.lanu.de/vgJ

 

2c.    Bestimmungskurs Webspinnen – Vertiefung und Auffrischung

Vom 24.-26.06.22 findet in Pressel bei Bad Düben der Auffrischungs- und Vertiefungskurs „Webspinnen“ statt. Der Spinnenkurs bietet auf beiden Vertiefungsebenen - Familienkenntnis und Artenkenntnis – Bestimmungsübungen im Feld sowie am Mikroskop. Allgemein Interessierte werden sich eher in der sicheren Erkennung der Familien und einiger häufiger Vertreter üben, Fortgeschrittene lernen die wichtigsten bestimmungsrelevanten Merkmale auf Gattungs- und Artebene kennen.

Die Bestimmungsübungen sollen parxisnah an aktuellem Probenmaterial aus dem Monitoring unter Hinzuziehung von Vergleichsmaterial, welches zur Verfügung gestellt wird, durchgeführt werden.

Nähere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter folgenden Link: https://www.lanu.de/vmt

Es gibt noch Restplätze!

 

2d.    Seminar zum ökologischen Weinbau

Seminar zum ökologischen Weinbau für alle, die Weinreben anbauen möchten oder sich nur dafür interessieren.

Am 12.07.2022 im Weingut Hoflößnitz, Anmeldung unter https://www.lanu.de/vnq

 

2e.    Tagesseminare für Multiplikatoren zum Thema „lebendiger Boden“

am 16.05.2022 im Schullandheim Limbach (Vogtland), Anmeldung unter https://www.lanu.de/vpJ

am 17.05.2022 im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, Anmeldung unter https://www.lanu.de/vpK

am 18.05.2022 in der Pfarrei St. Martin in Dresden, Anmeldung unter https://www.lanu.de/vpL

am 20.05.2022 im Schwarzbachhof in Doberschütz OT Sprotta, Anmeldung unter https://www.lanu.de/vpM

 

2f.     Die phantastische Kleintierwelt unserer Bäche und Flüsse

am 30.08.2022 in Freital, Anmeldung unter https://www.lanu.de/vns

 

2g.    Bildungsreihe zu Methoden der digitalen Umweltbildung

Satellitengestützte Methoden am 29.04.2022 in Dresden, noch Anmeldungen möglich unter https://www.lanu.de/vmy

13.07.2022 Einführungskurs in digitale Methoden in der Umweltbildung in Dresden, Anmeldung möglich unter https://www.lanu.de/vmc

Weitere Bausteine zu digitalen Methoden ab dem 29.8.2022

 

2h.      Fledermaus-Webinar 03.05. und 02.06.2022

Liebe Naturfreunde,

der NABU Sachsen sowie die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt möchten in diesem Jahr hauptamtlich tätigen Naturschützern die Möglichkeit bieten, sich zum Thema Fledermäuse weiterzubilden.

Wir möchten euch fachlich in dieses komplexe Themenfeld einführen und bieten ein Lehrangebot mit theoretischen und praktischen Aspekten an.

Zielgruppe sind Mitarbeiter in den Naturschutzstationen, Naturschutzzentren, Naturschutzvereinen sowie Personen im vergleichbaren Tätigkeitsfeld in Sachsen.

Den Start der Veranstaltungsreihe bilden zwei Webinare am 03.05. und 02.06.2022 als Einführung in die Materie. Weitere Informationen dazu findet ihr hier https://www.lanu.de/vnx

Die Anmeldung ist hiermit möglich:   https://sachsen.nabu.de/wirueberuns/lvsachsen/31449.html  

Die Teilnehmerzahl für das Webinar ist auf 100 Personen begrenzt!

Interessierte Personen, die nicht zur Zielgruppe gehören, wie z.B. Ehrenamtler können auf Nachfrage und unter Einhaltung der Personenbegrenzung berücksichtigt werden.

In den Sommermonaten (Juni-September) werden sich jeweils 1-2 Exkursionstage in 4 sächsischen Regionen anschließen, die durch regionale Fledermausexperten durchgeführt werden. Die Termine hierfür werden in Abhängigkeit von der Witterung noch festgelegt. Die Regionen liegen in Südwest-, Mittel-, Ost- und Nordsachsen. Ein prinzipielles Interesse, im Sinne einer Voranmeldung, kann bereits getätigt werden.

Die Veranstaltungsreihe findet zum Jahresende mit einem weiteren Webinar seinen Abschluss. Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist entgeltfrei.

 

2i.     Naturerlebnistag am 1. Mai 2022

Am 1. Mai findet der sachsenweite NaturErlebnisTag statt.

An diesem Tag werden Naturerlebniswanderungen in unterschiedliche Regionen von Sachsen angeboten (siehe Flyer).

Die Teilnahme ist kostenfrei. Flyer zu allen Veranstaltungen zum Naturerlebnistag der LaNU unter https://www.lanu.de/vne

3. Infos der Netzwerkpartner

WeltWeitWissen 2022 vom 4. bis 6. Mai 2022

Liebe Aktive des Globalen Lernens/der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und der Umweltbildung, liebe LehrerInnen, liebe KlimaaktivistInnen, liebe AktivistInnen zu Flucht und Migration, liebe weitere Aktive und Interessierte,

die Vorbereitung für den Bundeskongress WeltWeitWissen 2022 ist in ihrer heißen Phase bis zum 15.04.2022 haben Sie/ habt Ihr noch die Möglichkeit Euch für eine Teilnahme vor Ort anzumelden. Für die digitale Teilnahme besteht diese Möglichkeit bis zum 01.05.2022. Die Anmeldung für eine digitale Teilnahme haben wir vom Standardpreis 75€ auf 60€ gesenkt. Eine sehr schöne und 100% digital nachhaltige Kongresswelt wartet auf Sie und Euch. Unter https://weltweitwissen2022.de/service/  findet ihr mehr zur digitalen Kongresswelt.

In diesem Jahr findet der bundesweite Kongress WeltWeitWissen 2022 vom 4. bis 6. Mai 2022 in Halle (Saale), Leipzig und digital statt. Der Kongress richtet sich an Aktive und Interessierte der Bildung für nachhaltige Entwicklung, des Globalen Lernens und der Umwelt- und Klimabildung. Der thematische Schwerpunkt von WeltWeitWissen 2022 ist „KlimaGerechtigkeit“. Der Kongress bietet verschiedene Formate durch die sich TeilnehmerInnen mit dem Thema beschäftigen und austauschen können:

•        Diskussionen

•        Workshops

•        Exkursionen

•        Bildungsmarkt mit Best Practice-Projekten

Das Thema KlimaGerechtigkeit von WeltWeitWissen 2022 wird von weiteren thematischen Schwerpunkten begleitet. Zum einen werden wir gemeinsam hybride Bildungsformate sowie Methoden erproben und diskutieren. Und zum anderen soll der Kongress eine Plattform sein, wo Aktive des Globalen Lernens/der BNE mit denen der Umweltbildung und der schulischen Bildung stärker in Kontakt kommen und sich vernetzen können.

Die Digitalisierung der Bildungsarbeit wird ebenso eine wichtige Rolle spielen, denn gerade dort erleben wir aktuell einen ungeheuren Schub. Wir wollen die Möglichkeiten, die der digitale Raum bietet, nutzen und neben dem hybriden Format ebenfalls diskutieren wie Digitalisierung nachhaltig gestaltet werden kann. 200 Teilnehmende in Präsenz sowie 200 Teilnehmende im digitalen Raum werden in gleichem Maße miteinander interagieren.

 Weitere Informationen zum Kongress-Programm u.v.m. finden Sie/findet ihr auf www.weltweitwissen2022.de . Wir aktualisieren unsere Homepage beständig mit Informationen zu Workshops, Bildungsmarkt und Diskussionsrunden sowie übergreifenden Themen. Es lohnt sich also, immer wieder vorbeizuschauen.

 Wir freuen uns, wenn wir Sie/Euch bei WeltWeitWissen 2022 begrüßen dürfen. Für Rückfragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.

 

Herzliche Grüße

das WeltWeitWissen-Team

 

________________________________________

Franziska Beau

Koordination WeltWeitWissen 2022

 

EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V.

Johannisstraße 18 | 06844 Dessau-Roßlau

Tel.: 015209083011

weltweitwissen@einewelt-lsa.de

www.weltweitwissen2022.de

« Zurück