Neuigkeiten aus dem Netzwerk

12.01.2023| Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt

Infobrief 01/2023

Liebe Naturschutzakteure, Umweltbildner*innen, Waldpädagog*innen und Interessierte, wir wünschen allen ein gesundes, frohes neues Jahr und alles Gute für die kommende Zeit. Wir freuen uns auf interessante Veranstaltungen im Netzwerk Natur Sachsen, eine gute Zusammenarbeit … Mehr »

06.01.2023| Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt

Sitzbänke für Sitzenbleiber

Ausruhen, wo einst die Bagger wüteten! Wo einst die Braunkohlebagger wüteten erstreckt sich heute das Naturschutzgebiet Grabschützer Seeder Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt (LaNU).Bis 1993 war hier der Tagebau Delitzsch-Südwest. Aus dem Tagebauloch entstand der … Mehr »

22.10.2022| Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt

Infobrief 11/2022

Liebe Naturschutzakteure, Umweltbildner:innen, Waldpädagog:innen und Interessierte, mit einem diesmal heute sehr kurzen Infobrief möchten wir auf die Möglichkeit aufmerksam machen, sich für 2023 mit einer Umweltbildungsmaßnahme für eine Kooperation mit der … Mehr »

17.10.2022| Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt

Infobrief 10/2022

Liebe Naturschutzakteure, Umweltbildner:innen, Waldpädagog:innen und Interessierte, mit vielen Informationen wollen wir allen Netzwerkpartner:innen einen wunderschönen, bunten Herbst wünschen und herzlich zur Netzwerktagung am 10.11.2022 auf das Gut Frohberg bei Meißen … Mehr »

16.09.2022| Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt

Schautafeln für den Kleingarten

Kleingärten sind nicht nur wertvoller Erholungsorte. Sie leisten auch einen wichtigen ökologischen Beitrag und sind für viele Tiere und Pflanzen, insbesondere in stark besiedelten Regionen, wichtige Rückzugsorte geworden. Strukturreichtum und Nutzungsvielfalt bringen auch eine … Mehr »

29.08.2022| Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt

Infobrief 09/2022

Liebe Naturschutzakteure, Umweltbildner:innen, Waldpädagog:innen und Interessierte, Sommer, Sonne, Urlaub…wir hoffen, alle konnten die Zeit genießen. Die Themen der Umweltbildung werden uns derzeit sehr deutlich, wenn es rund um uns so viele braune statt grüne Wiesen gibt, … Mehr »