Grünholz-Werkstatt Michael Stibane

Mobile Grünholz-Werkstatt zum Schnitzen, Drechseln und allen Arbeiten aus grünem Holz. Im Moment nur Hobby (Jobangebote willkommen ;-), aber am Wochenende oder nach Feierabend mache ich gern diese oder jene Veranstaltung - auch ehrenamtlich - mit. Zum Arbeiten brauche ich nur möglichst frisch geschnittenes Laubholz von 2 - 30cm Durchmesser (bitte vorab E-Mail, ob ich etwas habe, oder Sie etwas besorgen können). Für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren gut geeignet. Ich komme mit Schnitzpferd, fußgetriebener Wippdrehbank und diversen Handwerkzeugen und benötige ca. 3x4m Stellplatz, innen: Raumhöhe ab 2m. Bei mir lernt man etwas über Holz, alte Handwerkskunst und den Umgang mit Handwerkzeugen, also wie man völlig ohne elektrische, laute Maschinen nur durch eigene Kraft und Beherrschen des Werkzeugs lustige, nützliche und schöne Dinge herstellt. Ich arbeite seit 1997 in der Erwachsenenbildung, bin Mechaniker, Bankkaufmann, Linux-Administrator und technischer Fachwirt (inkl. AdA) mit 4 Töchtern, und ab Mai 2013 im Besitz der Lehrbefähigung für Schulen in freier Trägerschaft. (Bei Gruppengrößen > 5: Ich habe Werkzeug und Geräte für 1-3 Personen, momentan ist es eben Hobby. Mehrere Arbeitsgänge können aber parallel ablaufen, daher 5 Personen ohne Probleme möglich. Bei größeren Gruppen können Wartezeiten entstehen, daher bitte ich Sie um einen zusätzlichen Betreuer, der auch ein Auge, ganz besonders bei Kindern, auf den Arbeitsschutz wirft. Pflaster ist übrigens immer mit dabei.)

Verschiedene Angebote, je nach Alter, Wunsch, Gruppengröße und verfügbarer Zeit, z.B.: - Schnitzen aus Zweigen und Ästen, zum Beispiel Waldgeister-Kette oder Trillerpfeife - Drechseln eines Räucherpilzes aus einem Aststück - Helikopter schnitzen - Drechseln eines Pflanzholzes - Bau eines Heurechens - Herstellen eines Sensenbaumes - Schnitzpferd und Wippdrehbank bauen (zusätzl. Materialkosten) - Löffel und Kleiderhaken schnitzen - Totempfahl bauen - ...

 

Adresse

elbland
Grünholz-Werkstatt Michael Stibane
Herr Michael Stibane
Untere Dorfstraße 7
01728 Bannewitz-Possendorf
Deutschland
Telefon: 035206 396977
E-Mail: mstibs@gmail.com
Web: http://mstibs.wordpress.com

Zielgruppen

Kinder und Jugendliche

  • Schulklassen Oberschule
  • Schulklassen Gymnasium
  • Schulklassen Berufsschule
  • Förderschulen

Erwachsenenbildung

  • Auszubildende / Berufsschulen
  • Studenten / Hochschulen
  • Multiplikatoren
  • Arbeitnehmer
  • Landkreise / Kommunen

Familien und Gruppen

  • Familien
  • Senioren
  • Verbände/Vereine
  • Touristen