Qualitätsmanagementsystem Umweltbildung

Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts „Einführung von Qualitätskriterien und Qualitätsmanagement im Netzwerk Umweltbildung Sachsen“ (Förderzeitraum: März 2005 bis Dezember 2007) hat die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt in Kooperation mit dem Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung e.V. unter Beteiligung von und in enger Abstimmung mit Umweltbildnern bzw. Umweltbildungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein Qualitätsmanagementsystem für die außerschulische Umweltbildung – im folgenden Qualitätsmanagementsystem Umweltbildung (QMU) - erarbeitet.

Merkmale

Das Qualitätsmanagementsystem Umweltbildung

  • ist aus den Bedürfnissen bzw. den Anforderungen der Umweltbildungspraxis heraus entwickelt worden; Vertreter der Bildungspraxis haben am Erarbeitungsprozess aktiv mitgewirkt;
  • ist sowohl für große und kleine Umweltbildungseinrichtungen (UBE) sowie mit Umweltbildung bzw. –beratung betrauten Teilen von Einrichtungen geeignet als auch für Freiberufl er in der Umweltbildung (F);
  • bildet einen auf die je spezifi schen Besonderheiten fl exibel anpassbaren Referenzrahmen; es defi niert einen relativ offenen Rahmen, der den einzelnen Einrichtungen / Freiberufl ern genügend Gestaltungsspielraum lässt, damit sich ein orga ni - sationsspezifi sches Qualitätsmanagement entwickeln kann, das dem jeweiligen Profi l in angemessener Weise Rechnung trägt;
  • fokussiert sowohl auf gute Umweltbildung, d. h. die Qualität der Bildungsdienstleistungsprozesse, als auch auf die Qualität der Einrichtung; gefragt wird, ob die für gute Umweltbildung erforderlichen Rahmenbedingungen – einschließlich der entsprechenden Führungs- und Unterstützungsprozesse – in geeigneter Form zur Verfügung gestellt und die gewünschten Ergebnisse – ganz wichtig: auch die fi nanziellen Ergebnisse – erzielt werden;
  • betrachtet alle für das Management von Umweltbildungsstätten / Freiberufl ern relevanten Bereiche in ganzheitlicher Weise;
  • ist am Qualitätsmodell der European Foundation for Quality Management (EFQM) orientiert, dem europaweit ambitioniertesten Qualitätsmodell; man kann sagen: das QMU ist eine in Teilen vereinfachte und auf die spezifi schen Belange der Umweltbildung zugeschnittene Version des EFQMModells;
  • stellt Umweltbildung in den Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung;
  • ist dynamisch und über gezielt eingesetzte Rückkoppelungsschleifen auf Innovation und Lernen ausgerichtet;
  • hat eine starke strategische Komponente, die die Einrichtungen / Freiberufl er auffordert, sich permanent mit sich verändernden Umfeldanforderungen auseinanderzusetzen und sich in ihrem Umfeld in zeitlicher Perspektive strategisch zu positionieren.

Aufbau

Das Qualitätsmanagementsystem Umweltbildung besteht aus fünf Säulen:

  • Grundprinzipien,
  • Qualitätsmodell,
  • Kriterienkatalog,
  • Lernen & Entwicklung sowie
  • Qualitätssiegel.

Als Unterstützung wird Interessierten eine begleitende Qualifi zierung und Beratung sowie ein Leitfaden zur Qualitäts­ent­wi­cklung angeboten. Darin werden allgemeine Grundlagen und konkrete Tipps für die Einführung und die Weiterentwicklung des QMU in Bildungsstätten und bei Freiberufl ern vermittelt.

Kontakt

Für den Erhalt weiterer Informationen sowie Anfragen zum Thema wenden Sie sich bitte an die
Service- und Koordinierungstelle des Netzwerk Umweltbildung Sachsen.