Veranstaltungen

Suche verfeinern:
Art der Veranstaltung

Erwachsene

Kinder und Jugendliche

Familien und Gruppen

Zeitraum wählen
Region wählen

21.10.2017

Geschichten von lebenden Steinen

Leitung: Jens Weißbach & Kay Meister Dauer: 3,5 - 4 Stunden, Strecke ca. 8 km im Töltschbachtal (CZ) Pflanzen und Gesteine zeigen eine enge Beziehung. Die Vegetation (z.B. Flechten und Moose) ist in …

» geeignet für: Erwachsene, Kinder, Familien

Mehr »

21.10.2017

Geologische Exkursion: Teichstein und Kanstein

Diese geologische Herbstwanderung unter Leitung des zertifizierten Nationalparkführers Rainer Reichstein führt in die hintere sächsiche Schweiz in das Gebiet um den Kan- und Teichstein. Sie …

Mehr »

27.04.2018

Die Wilden am Wegesrand (Fr-So)

Sie wachsen überall, auf Wiesen und am Wegesrand und wenn sie in unseren Gärten auftauchen, dann reißen wir sie oft achtlos aus: Unkräuter. Doch diese kleinen Störenfriede sind oft wohlschmeckende und heilsame Wildkräuter. Wer einmal genau hinschaut, …

Mehr »

04.05.2018

Natur Farben (Fr-So)

Farben gehören in unser Leben. Die Natur ist reich an unzähligen Farbnuancen, die sich kaum in Worte fassen lassen. Wir werden auf die Suche gehen, um Farben der Natur zu finden, diese für uns zu gewinnen; mit ihnen viel ausprobieren und auch zum …

Mehr »

25.05.2018

Bäume im Frühling (Fr-So)

Ganz nach dem Motto: den Frühling entdecken und dabei die Kräfte der Bäume zunutze machen; Interessantes Baumwissen, praktische Vorschläge, schmackhafte Baumköstlichkeiten und kreative Angebote

Mehr »

01.06.2018

Natur Töne (Fr-So)

Natur Töne – beruhigend, geheimnisvoll, manchmal auch gewaltig und beängstigend sowie belebend und wohltuend. Wir begegnen ihnen draußen auf Wanderungen durch Feld und Flur, aber auch ganz nah – in uns. Wir können sie selber erzeugen und auch mit …

Mehr »